CI Plus bedeutet neue Kabelreceiver für alle…

Wie sich gerade der Homepage der GFU entnehmen lässt, gibt es ein neues Format für CI Schächte (CI Plus). Der größte Kabelnetzbetreiber in Deutschland „Kabel-Deutschland“ hat sich offizell für die neue Lösung CI-Plus ausgesprochen. Dieses hat zur Folge das alle alten Geräte mit CI Schächten wertlos werden, da die CI-Plus Module nicht im normalem CI Slot betrieben werden können.

Jetzt kommt natürlich die Frage „Warum die Umstellung?“, die GFU schreibt hier Zitat“Mit dieser Einigung wird es nicht mehr notwendig sein, dass ein Kabelkunde, der einen hochwertigen integrierten digitalen Fernsehempfänger erwirbt, um digitale Programme im Kabel anschauen zu können, noch zusätzlich eine Set-Top-Box benötigt. Wir brauchen technische Lösungen, die den Flickenteppich unterschiedlicher Technologien überwinden und den Empfang auch mit komfortablen, integrierten Fernsehgeräte-Lösungen ermöglichen.

Offenbar ist den Herren nicht aufgefallen das es bereits Fernseher mit CI Modul gibt, und sich alle Kabelkunden bei der Umstellung auf CI Plus ein neues Gerät kaufen müssen. Nun ja es wird ja immer häufiger über den Kopf der Konsumenten hinweg entschlossen.

Das Beste zum Schluss Zitat“ Diese Schnittstelle erfüllt dann gleichzeitig die Anforderungen des Gesetzgebers an den Jugendschutz und die Anforderungen der Inhalteanbieter an Kopierschutz.

PS: Die ersten IC-Plus Geräte gibt es natürlich schon auf der IFA2008 zu sehen (Mensch können die schnell entwickeln…)