HDMI in Version 1.4 mit HDMI Ministecker

Gegenüber des Online Anbieters Heise wurde vom HDMI Licensing Präsident Steve Venuti verkündet das die neue HDMI Version 1.4 im ersten Halbjahr 2009 veröffentlich werden soll.

Zu den Top 4 HDMI 1.4 neuerungen gehört:

  1. der in der Fachpresse schon viel zitierte „HDMI Rückkanal“. Dieser Rückkanal soll wie ein Ethernet-Kanal funktionieren und Zusatzinformationen liefern können (nähere Details sind noch nicht bekannt).
  2. ein weiterer Rückkanal vom Fernseher zum Video/Audioreceiver um zusätzlich die Audiosignale des möglicherweise im TV integrierten DVB-T Receivers per HDMI an den Receiver zu übertragen.
  3. eine nochmals erhöhte HDMI Datenrate auf 10,2 GBit7s (diese kann bisher von keine bekannten Funktion genutzt werden).
  4. „HD in your Car“ der Ministecker für HDMI übertragungen eine Abbildung wird nachgereicht…