Urteil zum 19-Euro-DVD-Player beim Media Markt

Kurz zur Vorgeschichte, zum Jahreswechsel 2005/2006 gab es bei Mediamarkt die Werbekamapge „Die Beste Elf des Jahres„es im Rahmen dieser Kampage am 2 Januar 2006 ein DVD-Player für 19 Euro angeboten.

Bei den Verbraucherzentralen gingen parallel zu dieser Aktion beschwerden ein, dass bereites kurz nach der Geschäftsöffnung keine der günstigen 19 Euro DVD-Player mehr verfügbar waren. Diese Klagte entsprechend beim Landgericht Ingolstadt. Nun wieß das Gericht die Klage ab ZITAT Golem“Das Unternehmen habe sich bei seiner Bevorratung an den Verkaufszahlen einer vorherigen Werbeaktion orientiert, die ein Jahr zuvor durchgeführt wurde. Damals wurden rund 25.000 DVD-Player verkauft, für die umstrittene Aktion 2006 wurden knapp 195.000 Geräte bestellt und ausgeliefert.

Mit dieser Bevorratung haben die Media-Märkte auf die zu erwartende Nachfrage entsprechend einer sorgfältigen kaufmännischen Planung angemessen reagiert, so das Gericht. Dass die Märkte trotz dieser Vorräte überrannt und leergekauft wurden, damit konnten die Läden nach Ansicht des Gerichts nicht rechnen. Ein Wettbewerbsverstoß nach § 5 Abs. 5 UWG sei deshalb nicht gegeben. „.

Nimmt man nun die Zahlen der Mediamarkt Homepage Zitat“insgesamt 449 Märkten“ entspräche dieses einer Menge von ca. 430 Geräten je Niederlassung. WOW