Warum heißt iwenzo eigentlich iwenzo?

Patrick Schnabel fragte, warum iwenzo eigentlich iwenzo heißt. Ich habe gerade darüber nachgedacht wie eine Marketingtypische Herleitung wohl aussehen würde „Informationen-Wissen-Elektronik-Neutral-Zentral-Organisiert“ oder „Im Winter explodieren niemals zugefrorene Oberträger“ 🙂 . Aber Spaß beiseite, Ursprünglich kommt Iwenzo aus einem „Passwortgenerator“ welchen ich immer benutze um mir Passwörter zu generieren. Dieser zeigte mir 2004 einen 8 Zeilenlangenstring an welcher auch „iwenzo“ enthielt, soweit ja noch nichts besonderes. Aber dieses Passwort ließ sich aufgrund von iwenzo so einfach merken, das ich die Domains zwanghaft registrieren musste.

Nun und im Winter 2007 stellte sich heraus das das Kürzel STS Namensrechtlich kritisch zu sehen ist. Auf der Suche nach einem neuen Namen wurde dann im Rahmen einer Batchlorarbeit herausgestellt, dass STSHome und STSBoard besser als 1 Projekt genutzt werden, und sich bei der Auswahl verschiedener Namen der Name IWENZO einfach am besten merken ließ.

So einfach kann das Leben sein!

PS: Natürlich sind es 20000 korrigierte Benutzer, unkorrigiert wären es jetzt 30646. 🙂

PS2: Wer Patrick noch nicht kennt sollte sich seine Bücher wie die Elektronik Fiebel anschauen: https://www.patrick-schnabel.de/