OBD Steckerbelegung
OBD (Abkürzung: Onboard Diagnostic System) kommt aus den USA und war zur „Einheitlichen“ Grunddiagnose von Emmisionswerten bei Autos gedacht. Mittlerweile ist das OBD System sehr umfangreich ausgebaut. In der EU wurde es Schrittweise eingeführt:
- 01.01.2000 für Benzinmotoren (Ottomotor)
- 01.01.2003 für Dieselfahrzeuge
- 01.01.2005 für LWK
Mittlerweile besitzen viele Privatpersonen einen sog. OBD-Stecker mit entsprechender Laptopsoftware um die Fehlercodes Ihres Autos aus zu lesen und ggf. zurück zu setzten.
Pin | Bezeichnung |
---|---|
1 | Hersteller spezifisch belegt |
2 | J1850 Bus+ |
3 | Hersteller spezifisch belegt |
4 | Fahrzeug Masse |
5 | Signal Masse |
6 | CAN High (J-2284) |
7 | ISO 9141-2 K Ausgang |
8 | Hersteller spezifisch belegt |
9 | Hersteller spezifisch belegt |
10 | J1850 Bus |
11 | Hersteller spezifisch belegt |
12 | Hersteller spezifisch belegt |
13 | Hersteller spezifisch belegt |
14 | CAN Low (J-2284) |
15 | ISO 9141-2 L Ausgang |
16 | 12V Batterieversorgunspannung |
Früher gab es noch Bausätze zum Selbstaufbau der OBD Stecker. Hiervon würden wir bei einem Marktpreis von ca. 10 € für einen fertig aufgebautem Stecker abraten.