Allgemein


Die Fernbedienung wird 60 Jahre

60 Jahre ist es nun her, seitdem die erste Fernbedienung für Aufsehen in deutschen Privathaushalten sorgte. Viel zu schalten gab es damals allerdings nicht: 1954 war die ARD das einzige Fernsehprogramm, das die heimische Flimmerkiste auf Knopfdruck ausstrahlte. Für den deutschen Markt war die Erfindung der Fernbedienung, die bereits 1948 in den USA entwickelt worden mehr…


Blockschaltbild eines Röhrenfernsehers

Beschreibung des Übersichtschaltplans eines Röhrenfernsehers A1: Farbartsignalverstärker A2: getasteter Burstverstärker A3: Imulsgewinnung A4: Bild ZF Verstärker A5: Y Verstärker mit Verzögerungsleitung A6: Matrix A7: Horizontalendstufe A8: Phasenschieber A9: RGB Matrix A10: PAL Schalter A11: Vertikalstufe D1: PAL Flipflop D2: Logistikschaltung G1: FHT Oszillator G2: Schaltnetzteil G3: Horizontalgenerator G4: Vertikalgenerator G5: Hochspannungserzeugung L1: Horizontalablenkungspule L2: Vertikalablenkungspule mehr…


Externe Reparaturtip-Datenbanken

Bei den hier aus gewiesenen Links handelt es sich um „Externe“ Reparaturtippdatenbanken. Bei Fragen oder Problemen wenden sie sich bitte an den jeweiligen Administrator. Repdata 3.000 Tipps Fernseh Maul 2.000 Tipps Service-Tipp 200 Tipps ESI 20.000 Tipps


Fernseher-Netzteil Lampentest

Um das Netzteil in einem Fernsehgerät bei einem Geräte-Defekt auf Funktionsfähigkeit zu testen, reicht eine normale Spannungsmessung in den meisten Fällen nicht aus. Zu 90% werden in Fernsehgeräten sogenannte Schaltnetzteile eingesetzt, die im Unterschied zu „analogen“ Netzteilen eine ausgeklügelte Schutzschaltung besitzen um das Gerät im Fehlerfalle abzuschalten. Präparieren der Lampe Für einen Funktionstest kommt der mehr…


ESD

Electrostatic Discharge (kurz: ESD) steht für Electrostatic Discharge auf Deutsch „Elektrostatische Entladung“. Wie der Name schon sagt, hat ESD also etwas mit Elektrostatischer Entladung zu tun. Elektrostatische Ladungen kennen wir alle, z.B. wenn man lange an einem Ballon reibt, und danach die Türklinke anfast, denn genau dann bekommt man einen gewischt. Also einen kleinen Elektrischen mehr…


ABB erlebt Gewinneinnbruch

Der Elektrotechnikkonzern ABB hat im 1.Quartal 2010 Einbußen bei Umsatz und Aufträgen und einen Gewinneinbruch verzeichnet. Der Gewinn betrug mit 464 Mio.Dollar (346 Mio.Euro) 29 % weniger als im Vorquartal. Der Umsatz sank im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4 % auf 6,9 Mrd.Dollar. Eine konkrete Prognose für das Gesamtjahr machte ABB nicht. Konzernchef Joe Hogan mehr…


LG „Get Ready“ gelöst

Wir hatten ja vergangene Woche bereits ein Paket von LG bekommen. Hier haben wir gerätzelt was genau hinter: -Nagellack -Energiedrink -Hammer -Sonnenstuhl verbirgt. Heute kam ein zweites Paket und es war wohl schon die richtige Vermutung von euch. Denn im Paket war nun ein LG GD880. Die günstige Antwort von LG auf den Smartphonetrend. Für mehr…


Top 100 der ECA Halbleiter Suche

Wer kennt sich nicht aus der Praxis das ECA Standardwerk für die Ersatztypen und Datenblattsuche. Es ist wohl in jeder gut ausgestatteten Werkstatt zu finden ob nun als DVD (ISBN 978-3-937469-39-3 )oder als Buchversion (ISBN 978-3-937469-37-9 und 978-3-937469-38-6). Selbst große Onlineshops wie Conrad und Aswo greifen auf den ECA Datenbestand zurück um zB. Baugleiche Artikel mehr…


LG „Get Ready“?

Heute Morgen befand sich in unserer Post ein Paket über dessen Inhalt wir zurzeit nur rätseln können. Das Paket kommt augenscheinlich von der Firma LG und enthält Interessantes … Das ein Elektronikportal mal ein Paket von einem Elektronikhersteller bekommt ist ja nicht so ungewöhnlich aber der Inhalt ließ uns doch stutzig werden. Als erstes fiel mehr…


iwenzo Forum war down

Nachdem vor kurzem unser Wiki probleme hatte, wurde am vergangen Freitag unser Forum opfer eines Serverfehlers.: Das Problem ist nun behoben und es kann weiter gepostet werden. Gruß euer Gerald