LCD Fernseher mit 480 Hertz

480-herz-lcd-panelMitte der Neunziger versprachen bei PC´s ständig steigende MHz mehr Rechenleistung und schnellere Bearbeitung. Nun ist der Kampf auf diesem Sektor wohl bei den LCD Fernsehern ausgebrochen. Denn nachdem Sony einen 200 Herz LCD Fernseher angekündigt hat, hat nun auch LG einer Pressemeldung zufolge einen „Überfernseher“ angekündigt.
LG hat einen 480 Herz Fernseher angekündigt. Die erste offizielle Beta Version des LG LCD TruMotion 480 Hz Displays wird derzeit für die Messe CES vorbereitet.
Um die 480 Hertz beim LCD zu erreichen bedient sich LG des Tricks das nicht vorhandene Bilder berechnet werden so werden aus dem NTSC Signal mit 60 Bildern pro Sekunde 240 Bilder berechnet. Zusammen mit einer Hintergrundbeleuchtung die in schneller Folge ein und aus geschaltet wird, sollen hier die 480 Hz generiert werden.
Das auf der CES von LG vorgestellte LCD ist wie beschrieben für den in Deutschland nicht angewendeten NTSC standard, Umgerechnet auf PAL mit 50 Hertz werden wohl mit TruMotion auf 400 oder 500 Hertz denkbar sein.

PS: die Gerüchteküche besagt das derzeit das BETA Display noch nicht Full HD fähig ist, sowie noch diverse Probleme mit der Ausleuchtung beseitigt werden müssen.