2009 Abschied von der Glühlampe

Die EU hat für Europa beschlossen den „energieintensiven Lampen“ sprichwörtlich den Saft abzudrehen. Bis 2016 soll unsere Glühlampe schrittweise verboten werden.

Hier die Details:

Glühlampen die langfristig verboten werden
Stufe Datum Diese Lampen dürfen nicht mehr verkauft werden
1 1. September 2009 mattierte Lampen (außer der Energieklasse A)

sowie klare Glühlampen größer oder gleich 80W

2 1. September 2010 klare Glühlampen mit mehr als 65 W
3 1. September 2011 klare Glühlampen mit mehr als 45 W
4 1. September 2012 klare Glühlampen mit mehr als 7 W
5 1. September 2013 Erhöhung der Qualitätsanforderungen
6 1. September 2016 Lampen der Energieklasse C

Übrigens Glüh-Spot-Lampen werden erst Ende 2009 mit einer zweiten Direktive geregelt, die dann ab September 2010 umgesetzt werden soll.

Es soll eine Maßnahme zum Umweltschutz sein. Unser Meinung nach hat das ganze zwei seiten, denn neben der Engerieparoption gibt es noch die Entsorgung der Glühlampe / Energiesparlampe. Die Glühlampe kann weiterhin einfach in den Hausmüll, leider landen hier auch die Energiesparlampen. Das ist allerdings falsch, Energiesparlampen sind „SONDERMÜLL“ und müssen auch so entsorgt werden.

energiesparlampe

Zudem ist die Glühlampe eigentlich kein Problem im Energiehaushalt. 75% der Energie gehen für die Erzeugung von Heizungsenergie in die Umweht. Meiner Meinung nach fallen hier dann die 1,17% der Lampen nicht ins Gewicht.
haushalt-energieverbrauch

Glühlampen – Import- Geheimtip: Nach dem Verbot der Glühlampen in Europa nicht die Version aus den USA importieren (Spannungsfest bis 110V) sondern aus Brasilien aber auc hier aufpassen, es gibt in Brasilien beide Netzspannungen 110 und 220 Volt.

Petition

Hier geht es zur Petition